Add-Ins erstellen
Team-Moeller.de - Datenbankentwicklung und mehr ...

Add-Ins erstellen

Add-Ins erstellen

Anfang des Jahres 2002 habe ich einige Ideen / Projekte umgesetzt. Dabei ging es um Tools, die in verschiedenen Anwendungen immer wieder zum Einsatz kommen sollten. Ich beschloss daher, diese Tools als Menü Add-In auszugestalten.

Auf der 5. AEK hörte ich dann den Vortrag von Anette Becker zur Erstellung von Add-Ins. Dies regte mich an, weitere vorhandene Ideen als Add-In umzusetzen.

Da ich keine "vollständige" Dokumentation gefunden habe, habe ich begonnen all mein Wissen und alle meine Erfahrungen rund um die Erstellung von Add-Ins unter Microsoft Access 2000 niederzuschreiben. Entstanden ist dieses Whitepaper.

Es wird geklärt, was Add-Ins eigentlich sind. Dann wird der Einsatz von Libraries besprochen. Nach der Funktion des Add-In Managers wird der grundsätzliche Aufbau eines Add-Ins erläutert. Im Anschluss werden neben Menü Add-Ins auch Add-Ins zur Erstellung von Tabellen und Abfragen sowie Formularen und Berichten besprochen. Auch Add-Ins für Steuerelemente und Eigenschaften werden beleuchtet. Den Abschluss bilden einige allgemeine Hinweise und Angaben zu Quellen und ergänzender Literatur.

 

Dieses Whitepaper downloaden

Microsoft MVP - Thomas Möller


06.05.2017:
TM-VBALineNumbers
Version 1.29.01 bereitgestellt.


27.03.2016:
TM VBA-Inspector:
Installationsroutine überarbeitet.


23.05.2014:
TM-RebuildDatabase
Version 1.75 bereitgestellt.


07.12.2014:
TM-DatenKlassenGenerator
Version 3.55 bereitgestellt.


Powered by CMSimple - Template by CMSimple-Styles.com - Autor:Thomas Möller